Wie den Menschen, so ergeht es auch den Göttern Griechenlands im Olymp nicht anders. Sie haben viel zu lange über ihre Verhältnisse gelebt und stehen nun vor einem Problem: Sie sind pleite. Doch Zeus, der mächtige Göttervater, und Hermes, der gewiefte Götterbote, haben sofort eine Lösung parat: Plutos, der Gott des Reichtums muss her! Aber wo steckt er? Ausgerechnet in Neumarkt werden sie fündig. Doch noch bevor sie ihn mit in den Olymp zurücknehmen können, läuft der blinde Plutos – Zeus hat ihn einst zur Strafe geblendet – zwei Damen in die Hände: Jenny und Babsi, Mutter und Tochter, die ihrerseits vor demselben Problem stehen wie die Götter: Auch sie haben kein Geld mehr, ihre wichtigsten Geldquellen (ihre Ehemänner) sind versiegt. Deswegen kommt ihnen der Reichtum nicht ganz ungelegen.

Es beginnt eine turbulente Geschichte, viele versuchen, etwas vom Reichtum abzubekommen und Plutos selbst beschließt, künftig für alle Menschen da zu sein. Als schließlich auch noch Penia, die Göttin der Armut, als Gegenspielerin auftritt, beginnt die Vorstellung vom Reichtum für alle zu bröckeln.

 

Erstmals aufgeführt wurde das Musical von der Musical-Gruppe des Ostendorfer-Gymnasiums 2002. 2010 wurde für die Südpfalzlerchen aus Herxheim / Pfalz eine Schul-Version des Musicals als Wettbewerbsbeitrag zum Europäischen Jugend-Musical-Festival erstellt. Für die neue Version wurde das Stück erneut überarbeitet. Aktuelle und lokale Bezüge wurden mit eingebaut.










Plutos 2014
Inhalt
Termine
Plutos 2002

 

Zur M.U.T. - Seite
Facebook